Der Arbeitskreis Integriertes Wohnen e.V. führt von Juni bis November 2016 eine Fortbildung „Wohnberater/in für ältere und behinderte Menschen im Landkreis Nordsachsen“ durch. Daran nehmen 20 MitarbeiterInnen kommunaler Verwaltungen, Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Wohnungsunternehmen, Handwerksbetrieben sowie des Landratsamtes teil.
Bei der Erarbeitung des Weiterbildungskonzeptes hat der Verein eng mit dem Sozialamt des Landkreises Nordsachsen zusammengearbeitet.
Themen der Weiterbildung sind u.a. Wohnungsanpassungsmaßnahmen und deren Finanzierung, gesetzliche Grundlagen und DIN-Normen, neue Pflegegesetzgebung, Wohnformen im Alter, Technik unterstützte Systeme im Wohnzusammenhang, Krankheitsbilder. Anregend und bereichernd ist besonders die Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Wohnen und Soziales des Sozialamtes der Stadt Leipzig. Deren engagierte Leiterin Frau Hälbig bringt dabei ihre langjährigen Erfahrungen auf den verschiedenen Gebieten der Wohnberatung in die Seminarveranstaltungen ein. Zum praktischen Teil der Weiterbildung gehören u.a. Hospitationen in Beratungsgesprächen.
Das Weiterbildungsprojekt entstand im Ergebnis des Seniorenbezogenen Gesamtkonzeptes des Landkreises Nordsachsen und soll dazu beitragen, ein Netzwerk unabhängiger BeraterInnen für das Wohnen für ältere, behinderte und pflegebedürftige Menschen im ländlich strukturierten Landkreis Nordsachsen aufzubauen.
Kontakt: Dr. Winfried Haas, Arbeitskreis Integriertes Wohnen e.V., Mail: akiw.leipzig@t-online.de