ExWoSt-Projekt „KoopGeno Mitteldeutschland“

Das Modellvorhaben war Teil des ExWoSt-Forschungsfeldes „Modelle genossenschaftlichen Wohnens -Erschließen von Genossenschaftspotenzialen“. Im Rahmen des Projektes wurden Kooperationen und Netzwerke als Chance für kleine und große Genossenschaften sowie Unterstützungsstrukturen für die Neugründung von Genossenschaften untersucht.

Recherchiert und dokumentiert wurden Kooperations- und Netzwerkbeispiele aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wie auch – im Sinne von good practise – Erfahrungen und Modellvorhaben in anderen Bundesländern.

Die Ergebnisse der Forschungen belegen, dass genossenschaftliche Kooperation nicht nur Größenvorteile und höhere betriebswirtschaftliche Effizienz erlaubt, sondern auch die Entwicklung neuer Qualitäten genossenschaftlichen Wohnens, des Mitgliederengagements und der Migliederförderung.

Partner des Forschungsprojektes (2005-2006): Arbeitskreis Integriertes Wohnen e.V. (Koordinierung), Sächsischer Verein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. sowie die WohnbundBeratung Dessau (Forschungsbegleitung).

Did you like this? Share it:

Comments are closed.